Wetterumstellung am Wochenende: Frost und Schnee kommen auch bis Wien!
Der bisherige November, wie auch der Herbst im Allgemeinen, sind bisher deutlich zu warm ausgefallen. Lediglich am 12. November blieb die Temperatur im einstelligen Bereich aufgrund beständigen Hochnebels. Den höchsten Novemberwert erreichten wir an Allerheiligen mit 18 Grad! Die Zeiten des warmen Wetters sind nun aber vorbei, denn am Wochenende stellt sich die Wetterlage um und wir bekommen eine Ostströmung.
Die Großwetterlage zum Wochenende (Quelle: Kachelmanwetter)
Deutlich zu sehen ist die Windströmung, die zunehmend auf Nordost dreht und somit beginnen die Temperaturen zu sinken. Wir haben es bereits am heutigen Tage gemerkt mit Tiefstwerten von nur 2 Grad. In den nächsten Tagen rutschen wir auch in Wien-Favoriten in den frühen Morgenstunden in den Minusbereich. Auch tagsüber müssen wir uns von den zweistelligen Werten verabschieden. Heute hatte es nochmals für 9.3°C gereicht, doch schon am Samstag liegen die Höchstwerte nur noch bei 5 bis 6 Grad und am Sonntag schon unter der 5 Grad Marke.
Stellvertretend die Temperaturkarte für den Großraum Wien am Sonntag, nicht mehr als 4 Grad sind drinnen (Quelle: Kachelmanwetter):
Frostig in allen Bezirken ist es am Sonntagmorgen, besonders kalt wird es Richtung Marchfeld und Wiener Becken (Quelle: Kachelmanwetter):
Mit der östlichen Strömung wird nicht nur Kaltluft angezapft, sondern es entsteht auch ein Höhentief und dies bringt zu Wochenbeginn Niederschläge. Diese werden nach jetzigen Stand zwar nicht sehr ergiebig werden aber da die Luft kalt ist, können sich besonders in den Morgenstunden in frostiger Luft Schneeflocken bis in die Stadt verirren.
Schneehöhen am Dienstag, 20.11.2018 (Quelle: Kachelmanwetter):
In den höheren Lagen Wiens mit Nähe zum Wienerwald könnte sich die erste kleine Schneedecke der diesjährigen Wintersaison ausgehen. Es wird also spannend werden! Die gesamte nächste Woche steht im Zeichen des Frühwinters. Immer wieder kann es zu leichten Schnee- und Regenfällen kommen und die Temperaturen erreichen höchstens 5 Grad!
Wettertrend für die kommenden Tage (Quelle: Kachelmanwetter):
Weitere Meldungen zum bevorstehenden Wintereinbruch:
#Wintereinbruch #Wien wird (wahrscheinlich) weiß. Wann? Ab Montag/Dienstag.
Wieviel? Realistisch sind in höheren Lagen der Stadt ein paar cm.Bildquelle: ECMWF Ensembleprognose @Kachelmannwettr pic.twitter.com/5gaaV7EpT1
— Daniel Schrott (@DanielSchrott) 16. November 2018
Der Kaltlufttropfen liegt am Dienstag weiterhin über Frankreich. Und ein Mittelmeertief kann man auf der Luftdruckkarte erkennen, welches sich auch in tieferen Schichten abzeichnet.https://t.co/YqAM8KXIfm
— Daniel Bachmeier (@BachmeierDaniel) 16. November 2018
#Oesterreich – die Entwicklung der Nullgradgrenze übers Wochenende –> Animation verfolgen. Man sieht, die rötlichen Farben nehmen ab, bläuliche und violette Farben gewinnen die Oberhand. Kalte Luftmassen aus Osten setzen sich durch, die Schneekanonen können loslegen. #wetter /PH pic.twitter.com/Z8Nt4ucFhm
— Alpinwetter | kachelmannwetter.com (@Alpinwetter) 16. November 2018
Ein Gruß vom Winter 🎉
Direkt aus Russland strömt in den kommenden Tagen kalte Luft in den Alpenraum. Montag & Dienstag sind auch im Flachland Schneeflocken möglich.
Maps: @wxcharts pic.twitter.com/k07Gf5xUBQ— Manuel Oberhuber (@manu_bx) 16. November 2018