Der Start in die neue Woche begann um Mitternacht noch sehr sommerlich und fast wäre sich die zweite Tropennacht des Jahres ausgegangen. Mit der Kaltfront kühlte es ab. Den Tiefstwert des Tages gab es um die Mittagszeit. Es fiel nicht soviel Regen als angekündigt aber immerhin. Rückseitig der Front sind sich noch 2 Std. Sonnenschein ausgegangen.

Kurioser Verlauf. Mit Durchzug der Front wurde es recht kühl. Mit Sonne am Abend nochmals kurzfristig 20 Grad.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 23.3°C und das Minimum 17.7°C, dies ergibt einen Schnitt von 20.0°C. Das ist 5.7°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt lag bei 25.7°C (max 33.3° und min 20.9°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag beträgt 21.5°C. Absolutes Maximum von 31.4°C wurde gemessen in 2016, demgegenüber das absolute Minimum in 2013 (11.4°C). Somit liegen wir heute wieder 1.5°C unter dem langfristigen Durchschnitte von 29. Juni.

Die Nacht war noch sehr warm, mit der Kaltfront teilweise bis über -6 Grad unter dem Schnitt

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 4.6 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 91.6 mm.

Mit eintreffen der Front kurzfristig stärkerer Regen, am Nachmittag gab es nochmals leichten Regen.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 66.0 und 83.8 %. Gestriges Minimum war 42.3 and Maximum 75.0 %. Für diesen Tag (29. Juni) ist der generelle Durchschnitt 64 % (heutiger Durchschnitt 75.5 %, von Gestern 60.7 %).

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1011.0 und höchster 1013.4 hPa. Gestern war dieser zwischen 1011.4 und 1015.3 hPa. Der 29. Juni hat einen Durchschnitt von 1014.3 hPa (heutiger Durchschnitt 1011.8 hPa, von Gestern 1013.4 hPa).

Die stärkste Windspitze heute lag bei 25.7 km/h, beobachtet um 08:40 Uhr. Gestern war diese bei 24.1 km/h. Der 29. Juni im Besonderen hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 4.1 km/h und Windspitzen von 10.4 km/h (heutiger Durchschnitt 5.8 km/h für Windgeschwindigkeit und 14.0 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 4.1 km/h und Windspitzen 10.7 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »