Lange mussten wir warten auf den Winter warten, nun scheint er in der Tat doch noch zu kommen. Während es vergangenes Wochenende mit Werten von fast 14 Grad erneut frühlingshaft war, kommt nun doch noch der Winter in Schwung, zumindest einmal das kommende Wochenende.
Kälte aus Russland macht sich auf den Weg zu uns nach Favoriten, dies war schon seit einigen Tagen klar, weniger jedoch die Tatsache dass sich im Mittemeerraum ein neues Tief bildet. Feuchte Luft aus dem Süden und kalte aus dem Nordosten, die perfekte Mischung für eine Schneeladung für Wien. Am Freitag könnte es soweit sein und aus heutiger Sicht könnte es in der Tat ergiebig schneien. Doch gibt es noch einige Unsicherheiten, is es in der Höhe auch kalt genug für Schnee und wo ist am Freitag die tatsächliche Lage des Tiefs, denn Mittelmeertiefs lassen sich schwer vorhersagen. Eines ist jedoch sicher, die Chancen auf Schnee standen noch nie so gut wie an diesem Wochenende.
Am Freitag könnte es ergiebig schneien:
[imagebrowser id=24]
Weitere interessante Tweets zum möglichen Schneefall:
RT @uwz_at: Um Die Fragen zu beantworten: hier die Vorwarnkarte für Freitag.
mehr unter: http://t.co/jahXYxHIBH http://t.co/DoaCmFRcfd
— wetter.tv (@atwettertv) 21. Januar 2014
Wettervorschau auf die nächsten Tage: Frost im NO verschärft sich noch! http://t.co/Je8ZfrWpik #Frost #Wetter ^bm pic.twitter.com/NXT2SGfUJH
— wetteronline.de (@WetterOnline) 21. Januar 2014
warm anziehen – es wird kalt: pic.twitter.com/icQiK9QLCs
— Marcus Wadsak (@MarcusWadsak) 21. Januar 2014
NEUSCHNEE ist im Anmarsch !!!
So schnell kann sich die Lage ändern – sah es bis vor wenigen Tagen noch nach… http://t.co/2E6mucpLVy
— SKYWARN Austria (@skywarnaustria) 21. Januar 2014
Am Freitag kommt der Winter und zwar nicht nur mit Kälte, sondern auch mit Schnee!!!
http://t.co/kIRju9tzpd #schnee http://t.co/dKUUMgHVO7
— wetter.tv (@atwettertv) 21. Januar 2014
Mit Verlagerung des Tiefkerns ins Tyrrhenische Meer gibts zwar ein wenig Schnee für Wien, das Weinviertel geht (wie oftmals bei derartigen Wetterlagen) leer aus – einzig der russische, kalte Atem hier zeigt sein Können mit teils zweistelligen nächtlichen Werten im Minusbereich. – auch das ist Winter…. http://wp.me/p3Lvc9-va
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag, ja wie es aussieht fällt der angesagte Schnee aus, da das Tief zu weit südlich vorbeizieht. Sieht nach einer typischen Kahlfrostperiode aus.