Das Wetter, vor allem in Mitteleuropa, ist derzeit sehr abwechslungsreich und typisch für die Jahreszeit! Es ist der Kampf zwischen polaren Luftmassen mit denen vom Atlantik bzw. Mittelmeerraum.

Die Wetterlage in Mitteleuropa

Luftdruckverteilung

Das Sturmtief Diethelm, welches Sturm und vor allem polare Luft in unsere Breiten brachte, ist inzwischen nach Osteuropa abgezogen und macht nun einem Zwischenhoch Platz, das unser Wochenendwetter bestimmt.

Zum Anfang der kommenden Woche bestimmt ein neues Tief unser Wetter und bringt zunächst milde Luftmassen mit sich. Mit Durchzug des Tiefs wird erneut kalte Luft angezapft und diese begünstigt die Bildung eines Italientiefs zum Dienstag hin.

Temperaturverteilung in ca 1500m Höhe

Mit diesem Tief wird es auch in Kärnten deutlich kühler und es ist wieder verbreitet mit Nachtfrost zu rechnen. Das viel wichtigere ist jedoch der Niederschlag, denn es deuten sich ergiebige Niederschläge an.

Ergiebiger Regen am Dienstag?

Wie schon angedeutet, dürfte es am Dienstag endlich ergiebig regnen. Der erste nennenswerte Regen im März. Das amerikanische wie auch europäische Wettermodell sehen Summen zwischen 20 und 30 mm, eventuell sogar knapp darüber. Der deutsche Wetterdienst DWD ist es verhaltener mit 10 – 15 mm. Noch sind es ein paar Tage bis zu dem Ereignis und die Summen werden noch ordentlich variieren.

Wettertrend für Villach

Am Wettertrend sieht man auch recht schön, dass in der kommenden Woche einige sehr kühle Tage anstehen. Unter Hochdruckeinfluss wird es dann langsam wieder milder und freundlicher.

Wetterkarten Kachelmannwetter

Translate »