In den nächsten Tagen stellt sich eine Südwestlage ein und mit dieser kommt Frühlingsluft nach Villach und Kärnten. Ein Kaltlufteinbruch ist derzeit nicht in Sicht!
Die wechselhaften Tage liegen hinter uns
In den vergangenen Tagen herrschte in Villach aufgrund von Tiefdrucktätigkeit wechselhaftes Wetter vor und es wurde nochmal richtig kalt. Die Nacht auf heute war mit knapp -4 Grad die bisher kälteste Nacht in diesem März.
Weiterhin viel zu trocken!
Das prognostizierte Mittelmeertief zur Wochenmitte hatte leider ausgelassen und nahm eine südlichere Zugbahn, so blieben in Villach lediglich 2 mm an Niederschlag übrig. Das Niederschlagsdefizit wird dadurch weiter erhöht. Es war übrigens der erste Niederschlag in diesem Monat.
Die Wetterlage in Europa
In Mitteleuropa stellt sich eine Südwestlage ein und damit wird milde Luft herangeführt zwischen einem Tief über den Britischen Inseln und einem Hoch über Mitteleuropa, welches langsam nach Osten abzieht. Auch anschließend ziehen weitere Tiefs über UK nach Skandinavien und wir bleiben meist auf der Vorderseite, da sich immer wieder leichter Hochdruck über dem Alpenraum aufbaut. Erst in einer Woche könnte sich mit einem weiteren kräftigen Tief auf dem Atlantik die Wetterlage ändern, indem dieses eine südlichere Richtung einschlägt und dadurch Mittelmeertiefs entstehen könnten.
Anhand diesem Strömungsfilm sieht man gut wie die kalte Polarluft nach Osten abgedrängt wird und sich die milde Luft über Mitteleuropa ausbreitet, einmal etwas mehr ausgeprägt und einmal weniger. Daran wird sich im gesamten Vorhersagezeitraum kaum etwas ändern. Einen erneuten Wintereinbruch wird es im März wohl nicht mehr geben.
Wettertrend für Villach
Am Wettertrend sieht man es wird recht mild in den nächsten Tagen. Am Wochenende sind bis zu 16 Grad möglich und auch danach wird es mit leichter Abkühlung nicht wirklich kalt. Selbst Nachtfrost ist keiner mehr in Sicht. Auf ergiebigen Regen müssen wir weiter warten. Die Hoffnung lebt mit den angesprochenen Tiefs zum übernächsten Wochenende hin.
Wettermodelle Kachelmannwetter