Am kommenden Samstag steht uns ein deutlicher Kaltlufteinbruch in Villach bevor, der die Temperaturen im Laufe des Tages drastisch sinken lässt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich mit diesem massiven Kaltlufteinbruch auch ein Italientief bildet, dessen genaue Positionierung noch unsicher ist. Dies könnte zu einer Vielzahl von Wetterphänomenen führen, von geringem Niederschlag bis hin zu starken Regenfällen, Schnee und sogar Gewittern.

Update zur Wetterlage vom 21.03.2023

Regenprognose für den Raum Villach

Die verschiedenen Wettermodelle liefern unterschiedliche Prognosen hinsichtlich der Niederschlagsmengen für die Region Villach. Das deutsche Wettermodell ICON des DWD prognostiziert Mengen um die 15 mm, während das Schweizer Modell mit 20-25 mm und das Europäische Modell ECMWF mit etwa 40 mm rechnen. Das amerikanische Modell GFS hingegen zeigt die höchsten Niederschlagsmengen von über 60 mm bis zum Montag.

Mit zunehmendem Niederschlag wird auch die Schneefallgrenze aufgrund der eingesickerten Polarluft sinken. Da es noch einige Tage bis zum Ereignis sind, sollten diese Niederschlagsprognosen mit Vorsicht betrachtet werden, da sich das Wettergeschehen schnell ändern kann.

Es ist ratsam, die weiteren Wettervorhersagen aufmerksam zu verfolgen und sich auf mögliche Wetterextreme vorzubereiten. Bleiben Sie informiert und passen Sie Ihre Pläne entsprechend an, um eventuelle Unannehmlichkeiten durch das wechselhafte Wetter zu vermeiden.

Wetterupdate (21.03.2024) für Villach zum bevorstehenden Kaltluftvorstoß

Am kommenden Wochenende erwartet Villach einen deutlichen Frühlingsdämpfer, was in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist. Richtung Ostern könnte es dann wieder wärmer werden. Am Samstag wird eine markante Kaltfront aus Westen erwartet, die die Temperaturen auf nur noch 6 bis 9 Grad im Rheintal und auf 15 bis 20 Grad östlich einer Linie Salzburg-Graz sinken lässt. In Villach rechnen wir immerhin noch mit bis zu 17 oder 18 Grad.

Laut aktuellen Kurzfristmodellen soll der Kaltluftvorstoß erst am Samstagabend eintreffen, sodass es tagsüber noch mild sein wird. Der Frontdurchgang wird voraussichtlich intensiv sein, mit Starkregen und Gewittern, insbesondere in Richtung der Grenze zu Italien und Slowenien. Aufgrund der Intensität und der kalten Luft besteht sogar die Möglichkeit von Schneefall in Villach. Da das sich bildende Italientief eher südöstlich zieht, sind Niederschlagsmengen von etwa 20 mm bis Montag zu erwarten.

Bleiben Sie informiert über die Wetterentwicklung und seien Sie auf mögliche Wetterumschwünge vorbereitet!

Ein Gedanke zu „Kaltlufteinbruch in Villach“
  1. […] Der Samstag beginnt ebenfalls sonnig, doch im Laufe des Tages werden sich mehr Wolken am Himmel zeigen. Am Abend nähert sich von Nordwesten her eine markante Kaltfront, die möglicherweise Gewitter und Schneefall mit sich bringen könnte. Die Höchsttemperatur liegt bei 19°C, während es in der Nacht auf kühle 6°C abkühlt. Der Wind wird stärker mit Geschwindigkeiten von 14 km/h bis 40 km/h.Mehr hierzu können Sie im nachfolgenden Link lesen: Kaltlufteinbruch in Villach […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »