Ein denkwürdiger Tag wurde am Sonntag in Villach festgehalten, als die Temperaturen unerwartet in die Höhe schnellten und einen historischen Hitzetag einläuteten. Mit einer Maximaltemperatur von 30.4°C in Lind erlebte die Region Villach eine ungewöhnliche Frühjahrs-Hitzeperiode. Der Himmel strahlte von Sonnenschein, begleitet von einer sehr trockenen Luft. Begünstigt wurde der Hitzetag von einem leicht föhnigen Südwind und damit konnte es erst so heiß werden. Prognostiziert waren für diesen Tag „lediglich“ 28 Grad. In Villach-Stadt waren es sogar 30.9°C. Niemals zuvor hatte es in Kärnten einen solch frühen Hitzetag gegeben.

Ein Blick auf die Messwerte zeigte, dass die durchschnittliche Temperatur bei 19.5°C lag, während das Thermometer seinen Höhepunkt um 15:55 Uhr erreichte. Die minimalen Temperaturen betrugen 11.2°C in den frühen Morgenstunden um 06:45 Uhr. Die Luftfeuchtigkeit schwankte beträchtlich, von 66.0% um 06:45 Uhr bis auf 26.7% um 15:30 Uhr.

Interessanterweise kündigte der Luftdruck eine bevorstehende Wetteränderung an, da er im Laufe des Tages fiel. Von 1025.1 hPa um 01:30 Uhr sank dieser auf 1016.0 hPa gegen 19:40 Uhr.

Mit dieser außergewöhnlichen Wärme, die bereits seit Anfang April herrscht ist es nun aber vorbei. Bis es ähnlich warm in Villach werden wird, dauert es nun eine ganze Weile.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »