Der Jänner 2023 bleibt in Villach in Erinnerung, denn er war auf das Mittel bezogen viel zu warm ausgefallen, besonders das erste Drittel. Der wärmste Tag des Monats war gleich zu Beginn der Neujahrstag mit fast 11 Grad. Mit exakt -9 Grad war der 21. Jänner der Tiefstwert des abgelaufenen Monats.
Extremwerte im Jänner 23
Temperatur
Mit einer Durchschnittstemperatur von 0.6 Grad lagen wir knapp 3 Grad über dem Mittel! Lediglich 2 Eistage verbuchte die Wetterstation in Villach im Jänner. Mit 5.2 Grad im Schnitt war der 2. Jänner der wärmste und der 21. Jänner mit -4.2 Grad der kälteste in diesem Monat.
Niederschlag
3 große Niederschlagsereignisse gab es im Jänner. Am 9. Jänner gab es mit einem Mittelmeertief 11mm an Regen und mit zwei Schneetiefs am 15. als auch am 25. erhebliche Neuschneemengen. Durch das zeitverzögerte Abtauen des Schnee sind die Niederschlagsmengen etwas verfälscht, denn mit 77 mm ist weniger gemessen als gefallen ist, denn ca 8mm fallen davon in den Februar. Dennoch liegen wir hier über dem Jännerschnitt von 71mm.
Schneestatistik
Insgesamt sind im Jänner 61 cm Neuschnee gefallen an 8 Tagen. An insgesamt 16 Tagen hatte eine Schneedecke gelegen, die am 23. Jänner mit 42 cm am höchsten war.