Fast eine Woche ist der Februar nun alt und da stellt man sich die Frage wie geht es weiter in diesem Monat?

Fakt ist, dass mit Elisabeth ein Hochdruckgebiet dominiert und unser Wetter bis weit nach Mitte Februar dominieren wird.

Niederschlagsabweichung

Seit dem großen Schneeereignis im Jänner ist bis auf einen kurzen Regenschauer am vergangenen Wochenende nicht mehr viel passiert in Sachen Niederschlag in Villach und in den kommenden Tag gibt es weiterhin keinen Niederschlag. Auch wenn es nur ein Modell ist, so wird das Niederschlagsdefiziet sehr hoch werden. Noch schlimmer sieht es in Oberitalien aus. Der Norden Kärntens profitierte von den Stauniederschlägen der vergangenen Woche.

Temperaturabweichung

Der Februar dürfte normal bis leicht unterdurchschnittlich temperiert ausfallen. Besonders in diesen Tagen stehen Nachtfröste an die sogar unter der -10 Grad Marke liegen dürften und auch tagsüber werden keine großen Sprünge erwartet. Ab der nächsten Woche liegen die Temperaturen wieder um die 5 Grad und mehr. Geht man nach diesem Modell, dann wird der Frühling in Kärnten noch warten müssen und findet nicht im Februar statt.

Von admin

Translate »