Seit zwei Wochen dominiert in Villach der Hochdruck. War es in der ersten Woche das Hoch Elisabeth, das uns feinstes Winterwetter bescherte, so ist es in dieser Woche das Hochdruckgebiet Feuka mit Sonnenschein pur.

Mit dem 5. Februar unterschritt das Barometer nicht mehr die 1030hPa Marke, ganz im Gegenteil. Am 8. Februar erreichten wir einen Barometerstand von über 1044 hPa als das Hochdruckgebiet Elisabeth direkt über uns verweilte. Auch in dieser Woche mit dem Hoch Feuka kamen wir am Montag immer noch auf 1041 hPa.

Besonders in der vergangenen Woche war es mit dem ersten Hochdruckgebiet in den Nächten eisig kalt, dennoch ist sich aufgrund der schon höher stehenden Sonne nur ein Eistag ausgegangen. Die Nacht zum Mittwoch (8.02.) war die bisher kälteste Nacht des Winters mit -11.2°C. Seit dem Wochenende stiegen die Temperaturen kontinuierlich an, auch wenn die Nächte weiterhin frostig sind. Der gestrige Dienstag war mit über 9 Grad der bisher wärmste Tag im Februar und es werden noch einige sehr milder Tage folgen.

Bilder eines Traumwinter im Großraum Villach

Großwetterlage in Europa

Das bestimmende Hoch Feuka wird schwächer und zieht sich zurück nach Südosten, bleibt aber mehr oder weniger für uns in Villach wetterbestimmend. Sturmtiefs am Wochenende über der Nord und Ostsee beeinflussen unser Wetter nicht. In der nächsten Woche scheint sich ein neues Hochdruckgebiet über dem Atlantik zu etablieren und das könnte zum übernächsten Wochenende seit einem Monat Mittelmeertiefs entstehen lassen und somit könnte es in unserer Region endlich zu nennenswerten Niederschlägen kommen. Dies ist jedoch noch sehr unsicher.

Schaut man auf die Entwicklung der Nullgradgrenze, so dürfte in den nächsten Tagen und an sich bis Ende des Monats kaum ein Wintereinbruch stattfinden. Zum kommenden Wochenende wird es mit einer Kaltfront besonders nördlich der Alpen kühler, im Großraum Villach eher kaum.

Während es nördlich der Alpen mit dem Wochenende endlich wieder Regen und Schneefall gibt, sieht es südlich des Alpenhauptkammes trist aus. Mindestens in den kommenden 7 Tagen ist kein Niederschlag in Sicht. Dies könnte sich erst zum Freitag kommender Woche ändern aber wie schon erwähnt ist dies alles mit großer Vorsicht zu genießen. Sollte es zu Niederschlägen kommen, dann werden diese eher als Regen fallen.

Wettertrend für Villach

Translate »