Schon seit Beginn des Monats herrscht Hochdruckwetter und somit bestes Winterwetter in Villach. In diesen Tagen kommt noch Wärme mit ins Spiel und hinterlässt einen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling. Richtung Wochenende stellt sich das vorherrschende Wetter um und nach langer Zeit ist Niederschlag in Sicht.

Die Wetterlage

Aktuell haben wir es mit Hoch Gabriela zu tun und dies beschert uns schönes und vor allem mildes Wetter wie im Vorfrühling. Seit einigen Tagen liegen die Höchstwerte über der 10 Grad Marke. Der bisherige Höhepunkt war der vergangene Freitag mit 13.2°C. Dieser Wert könnte aber am Dienstag noch getoppt werden, denn die Höchstwerte dürften sogar noch etwas höher liegen mit um die 14 Grad. Das Hoch verabschiedet sich aber langsam und macht einer nordöstlichen Strömung den Platz frei und mit einer Bildung eines neuen Hochs über dem Atlantik muss diese kühlere Strömung in den Mittelmeerraum weichen und begünstigt somit die Bildung eines Mittelmeertiefs, das uns dann am Wochenende beschäftigen wird. Gleichzeitig bildet sich eine große Hochdruckbrücke über Nordeuropa aus und somit kann für einige Zeit kühlere Luft zu uns kommen aus östlicher Richtung. Somit wird auch Schnee ein Thema werden.

An der Großwetterlage sieht man aktuell die milde Luft über Mitteleuropa. Diese wird zum Freitag mit einer Kaltfront und gleichzeitiger Bildung eines Italientiefs abgedrängt. Somit fällt das Wetter am kommenden Wochenende sehr kühl aus. Schon Richtung Monatsende scheinen sich die Temperaturen mit einer südlicheren Strömung wieder zu erholen.

Das Wochenende wird nass!

  • Niederschlagssummen

Aus jetziger Sicht dürfte das Wochenende ziemlich nass ausfallen. Da Mittelmeertiefs immer schwer zum Vorhersagen sind, variieren daher auch die Niederschlagssummen. Besonders intensiven Regen sieht das ICON Modell des Deutschen Wetterdienstes. So könnten in Villach bis nächsten Montag an die 60 l/m² fallen. Andere Wettermodelle sehen hier deutlich weniger Niederschlag. Auch der Schnee könnte zu einem Thema werden, besonders in den Nachtstunden am nächsten Sonntag und Montag. Hier sieht das europäische Wettermodell an die 20 l/m² an Schnee fallen. Besonders am Sonntag und Montag könnte es in der Früh eine weiße Überraschung geben. Tagsüber dürfte der Schnee tauen, denn die Temperaturen liegen im knappen positiven Bereich.

Translate »