Die Tage des Frühlings mitten im Februar sind nun gezählt. Bis zu 14 Grad sind in dieser Woche schon gemessen worden und die Schneeglöckchen blühen bereits.

Großwetterlage in Mitteleuropa

Kachelmannwetter.com

Noch liegen wir südlich des Alpenhauptkammes in einer milden südlichen Strömung. Diese wird am Wochenende von einer kalten Nordströmung verdrängt. Im Laufe der nächsten Woche wird es wieder etwas milder.

Kachelmannwetter.com

Unser Hoch der vergangenen Tage hat den Einfluss verloren und sich Richtung Skandinavien verabschiedet. Somit wird der Weg frei für die Kaltfront Xerxes und später noch Yigit, die kalte Luft polaren Ursprungs zu uns führen. Somit bildet sich noch ein Mittelmeertief, dass unser Wetter am Sonntag beeinflussen dürfte.

Kachelmannwetter.com
Samstag
Kachelmannwetter.com
Sonntag

Bereits am Samstag kann es mit der Kaltfront aus Norden zu ersten Regen- und Schneeschauern kommen. Spannender dann die Nacht auf Sonntag mit einem Mittelmeertief. Je nach dessen Lage könnte es leichten bis ergiebigen Schneefall geben. Aktuell sieht es jedoch so aus, dass das Tief zu südlich liegt und nur leichte Niederschläge bringt.

Man sieht am Samstag den deutlichen Temperatursturz. Dann sind tagsüber nur noch Höchstwerte knapp über dem Gefrierpunkt drinnen. Nachts bleibt es meist bei leichten Frost. Erst im Laufe der neuen Woche erholt sich das Wetter langsam wieder. Ungewiss sind noch die Niederschlagssummen am Wochenende. Aktuell sieht es eher mager aus.

Translate »