Nachdem der Februar lange Zeit auf Frühling machte, meldete sich mit Sonntag der Winter zurück und dieser ist gekommen um mehr oder weniger zu bleiben.

Aufgrund der Tageslänge und dem Sonnenstand bleiben uns Eistage erspart, doch nachts kann es in der nächsten Zeit bei Aufklaren sogar Frost unter -5 Grad geben.

In meinem letzten Blogeintrag berichtete ich bereits, dass der Winter am vergangenen Wochenende sich zurückmeldet. Die Niederschlagsmengen hielten sich jedoch in Grenzen. Dennoch reichte es für eine 14cm dicke Schneedecke, die in der Zwischenzeit jedoch zusammenschmolz.

Großwetterlage in Europa

Luftdruckverteilung

Aktuell befindet sich nördlich von Island ein Hoch und im Süden ein Mittelmeertief, welches unser Wetter in den vergangenen Tagen bestimmte. Dies verliert langsam den Einfluss. Am Wochenende zieht ein Tief von der Ostsee nach Osteuropa und damit wird der Weg frei für einen weiteren Kaltluftvorstoß.

Dies sieht man auch anhand der Luftverteilung, das Blau nimmt am Wochenende besonders nördlich der Alpen deutlich zu. In weiterer Folge bildet sich mit Wochenbeginn ein neues Mittelmeertief, dass uns Niederschläge bringen kann. Tagsüber nach derzeitigen Stand eher Regen, nachts kann aber durchaus Schnee fallen.

Sehr optimistisch mit bis zu 60 mm sieht es derzeit das europäische Wettermodell und immerhin bis zur Hälfte rechnet das amerikanische Modell. Diese Werte ändern sich natürlich jeden Tag bis zum Ereignis.

Auch danach sieht es bis Mitte März eher spätwinterlich aus, wie man Anhand der Wärmeverteilung über Mitteleuropa erkennen kann.

Wettertrend für Villach

Der Frühling macht die erste Märzhälfte mehr oder weniger Pause. Lediglich das Wochenende dürfte freundlich aussehen mit Höchstwerten bis zu 10 Grad. Danach kommt der bereits angedeutete nasse Kaltluftvorstoß. Ab Monatsmitte nehmen dann die Unsicherheiten zu wie es weitergehen wird.

Translate »