Der erste Frühlingsmonat im Jahr 2023 fiel viel zu mild aus und verlief wie schon die ersten Monate zu trocken.

Die ersten Tage des Monats verliefen noch recht kalt mit Nachtfrösten, doch dann kam der Vorfrühling in Fahrt mit vermehrt Temperaturen oberhalb der 10 Grad Marke. Die höchste Temperatur wurde am 23. März mit 21.4°C erreicht. Am kältesten war es in der Nacht zum 16. März mit -3.8°C. Das Monatsmittel lag bei 6.5°C und somit 3.7°C über dem langjährigen Durchschnitt von 2.8°C. Auch wenn der März zu warm war, lediglich an 2 Tagen kletterte das Thermometer über die 20 Grad Marke bei insgesamt 14 Frostnächten.

Wie schon bereits geschrieben fiel auch der März zu trocken aus. Im Durchschnitt fallen bis zu 98 l/m² Regen im März, in 2023 lediglich etwas mehr als ein Drittel mit 38 l/m². In den ersten Tagen gab es zählbaren Niederschlag aus Abtauen von Schnee aus dem Februar. Markantere Regenereignisse gab es um den 25. März mit knapp 14 l/m² und am 27. sowie am 31. März mit je 7 l/m².

Translate »