Der Juni war in Villach zu warm aber immerhin hatte dieser das Regensoll ziemlich erfüllt. Somit ein weiterer Monat in 2023, der deutlich über dem Schnitt der Jahre 1991 bis 2021 liegt.

Temperatur in Villach im Juni 2023

Der Juni hatte einen Temperaturschnitt von 18.6 Grad und ist somit im Schnitt um exakt 2 Grad deutlich zu warm ausgefallen, obwohl es nur eine kleinere Hitzewelle gegeben hatte. Eigentlich sehr spät im Gegensatz zu den Vorjahren wurde die 30 Gaad Marke in Villach geknackt. Mit 31.6°C wurde diese am 20. Juni geknackt und es wurde somit die erste Hitzewelle des Jahres eingeläutet. Diese fiel mit exakt 3 Tagen jedoch sehr kurz aus. Der Höhepunkt der Hitzewelle war der 21. Juni und am Tag des Sommerbeginns wurde mit 32.6°C auch der Juni Höchstwert registriert. Insgesamt hatten wir 4 sogenannte Hitzetage, an denen die Höchsttemperatur über der 30 Grad Marke gelegen hatte. Es kommen 12 weitere Tage hinzu, die in die Kategorie Sommertag fallen. Tage, an denen der Höchstwert über 25 Grad lag. Eine Tropennacht wurde nicht verzeichnet. Der höchste Tiefstwert lag bei 18.1 Grad. Die niedrigste Temperatur wurde übrigens am 16. Juni mit 9.7°C gemessen.

Niederschlag in Villach im Juni 2023

Insgesamt fielen im Juni 140.8 mm Regen in Villach. Im Schnitt der Jahre 1991 bis 2021 fallen in Villach 175 mm Regen, somit haben wir eine Abweichung von knapp 35 mm. An insgesamt 18 Tagen fiel Regen, der meiste davon am 5. Juni mit 19.6 mm. Lediglich 12 Tage blieben niederschlagsfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »