Im September 2023 war das Wetter in Villach deutlich über dem klimatologischen Mittel und somit viel zu warm, aber auch zu trocken. Der Monat bot insgesamt 11 Sommertage, an denen die Temperaturen über 25 Grad Celsius lagen. Allerdings gab es nur an 6 Tagen Niederschlag.

Die maximale Temperatur lag bei 27,0 Grad Celsius, während die durchschnittliche Temperatur bei 17,0 Grad Celsius lag. Dies entspricht einer Abweichung von 3,7 Grad Celsius über dem Mittelwert. Die gefühlte Temperatur erreichte Spitzenwerte von bis zu 30,1 Grad Celsius und fiel auf bis zu 7,0 Grad Celsius.

Der Taupunkt lag im Durchschnitt bei 11,6 Grad Celsius, wobei die Luftfeuchtigkeit an manchen Tagen stark schwankte. Der Luftdruck variierte zwischen 1004,8 hPa und 1026,8 hPa. Die Windspitzen erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 26,5 km/h.

Insgesamt fielen im September 2023 nur 40 mm Niederschlag, was lediglich etwa 25% des durchschnittlichen Niederschlags von 160 mm für diesen Monat entspricht. Die Trockenheit und die ungewöhnlich hohen Temperaturen kennzeichnen den September in Villach.

Einige Fakten

Temperaturverteilung im September

Die höchste Temperatur wurde am 12. September um 14:55 Uhr mit 27,0 Grad Celsius gemessen, während die niedrigste Temperatur am 24. September um 08:05 Uhr bei 8,8 Grad Celsius lag.

Insgesamt zeigte sich der September in Villach mit angenehmen Temperaturen, wobei es sowohl warme als auch kühlere Tage gab. Die Variationen in den Temperaturen spiegeln die Vielfalt des Wetters im Verlauf des Monats wider.

Im September 2023 in Villach gab es eine Vielzahl von Temperaturschwankungen, die das Wettergeschehen im Laufe des Monats geprägt haben. Die wärmste Stunde wurde um 14 Uhr mit einer mittl. Temperatur von 22,8 Grad Celsius gemessen. Der insgesamt wärmste Tag war der zweite Tag des Monats, an dem die Temperatur in dieser Stunde auf mittlere 26,3 Grad Celsius stieg.

Die kälteste Stunde des Monats war um 6 Uhr mit einer mittl. Temperatur von 12,7 Grad Celsius. Die absolut kälteste war am 24. September um 7 Uhr mit einer mittl. Temperatur von 8,9 Grad Celsius.

Der wärmste Tag des Monats war der 12. September mit einer mittleren Temperatur von 19,4 Grad Celsius, während der kälteste Tag der 24. September war, an dem die miitl. Temperatur auf nur 12,0 Grad Celsius fiel.

Diese Daten verdeutlichen die Bandbreite an Temperaturen und die Schwankungen im Verlauf des Septembers in Villach, was typisch für das wechselhafte Herbstwetter sein kann.

Luftdruckverteilung

Im September 2023 in Villach lag der Luftdruck bei durchschnittlichen 1019,3 hPa. Am 25. September um 21:55 Uhr wurde mit 1026.8 hPa der höchste Luftdruck verzeichnet. Am 22. September um 04:50 Uhr wurde mit 1004,8 hPa wurde der tiefste Wert erreicht erreicht.

Windverteilung

Am 5. September 2023 wurde in Villach um 13:30 Uhr eine Windspitze von 26,5 km/h gemessen. Zu einem anderen Zeitpunkt an diesem Tag, um 0:00 Uhr, herrschte hingegen windstilles Wetter mit einer Windgeschwindigkeit von 0,0 km/h.

Niederschlagsverteilung

Im September 2023 fielen insgesamt 40,4 mm Niederschlag in Villach. An 6 Tagen im September gab es Niederschlag, und zwar am 14., 18., 19., 22., 23. und 24. September. An den restlichen 24 Tagen des Monats gab es keinen Niederschlag.

Die höchste tägliche Niederschlagssumme wurde am 22. September mit 11,6 mm gemessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »