Der Mai 2023 bleibt auf das Mittel von 1991 – 2021 bezogen in zu warmer Erinnerung und auch das Regendefizit der vergangenen Monate wurde ein wenig aufgeholt.

Temperatur Villach Mai 2023

Insgesamt ist der Mai in Villach mit einem Durchschnittswert von 14.2°C mit 1.4°C zu warm ausgefallen, auch wenn das nicht immer aufgefallen ist, da die ersten Tage des Monats eher kühl verlaufen sind. Am 5. Mai wurde erstmals in diesem Jahr die 25 Grad Marke geknackt und mit knapp 27 Grad war der 23. Mai der wärmste Tag des Monats. Insgesamt hatten wir im Mai 8 Sommertage (Tage mit mehr als 25 Grad). Der kühlste Tag war der 10. Mai mit einem Durchschnittswert von lediglich 9.8°C und einem Höchstwert von nur 10.8°C. Den wärmsten Tag erlebten wir am 26. Mai mit einem Durchschnittswert von 19.5 Grad. Am 5. Mai erlebten wir zudem mit 6.7°C die niedrigste Temperatur des Monats.

Niederschlag Villach

Mit 116.8 mm erreichten wir in diesem Jahr erstmals eine dreistellige NIederschlagssumme, dennoch ist deutlich weniger Niederschlag gefallen als im Durchschnitt der Jahre 1991 – 2021. Insgesamt fehlen knapp 40 l/m² auf das Mittel. Der regenreichste Tag war der 11. Mai mit 29.2 mm. An insgesamt 21 Tagen fiel Niederschlag bei 10 trockenen Tagen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »