Am 5. Februar 2024 unternahm ich eine Mountainbike-Tour zur Drauschleife in Wernberg bei Villach. Das Wetter an diesem Tag war sehr sonnig und mit 17 Grad Celsius extrem mild für die Jahreszeit, was die Tour besonders angenehm machte. Mein Hauptziel war es, den Eiszustand der gefrorenen Gewässer in der Drauschleife sowie den Silbersee zu erkunden.

Bei meiner Fahrt konnte ich feststellen, dass das Eis bereits stark unter den hohen Temperaturen gelitten hatte, wie auch auf dem Video gut zu erkennen ist. Das Eis war zudem nicht tragfähig für diverse Sportarten wie Eislaufen. Dennoch war die Landschaft entlang der Strecke atemberaubend und das sonnige Wetter trug dazu bei, dass die Fahrt ein echtes Vergnügen war.

–> zu warmer Februar

Das Video entstand übrigens mit einer Drohne.

Die Mountainbike Tour im Überblick

Die Tour startete in Villach Lind und führte mich über Vassach nach St. Ruprecht, unter der A10 hindurch nach Gratschach und Zauchen, bevor ich schließlich die Drauschleife in Wernberg erreichte. Von dort aus setzte ich meine Fahrt fort zum Silbersee entlang des Drauradwegs. Anschließend folgte ich dem Drauradweg zurück in die Stadt und kehrte schließlich nach Lind zurück.

Insgesamt dauerte die reine Rad-Tour 49 Minuten und erstreckte sich über eine Strecke von 19,3 km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 23,7 km/h. Dabei musste ich insgesamt 100 Meter bergauf und 90 Meter bergab fahren. Der höchste Punkt meiner Tour lag bei 580 Metern über dem Meeresspiegel, während der niedrigste Punkt bei 530 Metern lag.

Trotz des geschmolzenen Eises war es ein fantastischer Ausflug mit dem Mountainbike, der Lust auf weitere Abenteuer in der Natur macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »