Wir unterschätzen oft unsere Abhängigkeit vom GPS (Global Positioning System), doch im Laufe von 24 Jahren hat es unser Leben und die Welt, in der wir leben, grundlegend verändert. Stelle Dir vor, wie anders unsere täglichen Abläufe ohne GPS-Technologie wären. Unter anderem wären Papierkarten erforderlich, um von Punkt A nach Punkt B zu navigieren, und eine detaillierte Sendungsverfolgung wäre unmöglich. Insbesondere hätte es Geocaching nie gegeben.


Diese Transformation geht auf einen entscheidenden Moment am 2. Mai 2000 zurück – von Geocachern als Blue Switch Day bezeichnet. Vor Mai 2000 beschränkte Selective Availability die präzise GPS-Technologie auf militärische Zwecke. Am Blue Switch Day traf die US-Regierung jedoch eine bahnbrechende Entscheidung, die GPS für die öffentliche Nutzung ermöglichte. Geocacher sehen diesen Tag als Meilenstein an und begehen ihn mit Stolz und Feierlichkeit.

Das Aufkommen der präzisen GPS-Technologie läutete eine neue Ära ein und förderte Innovation und Erkundung weltweit. Es ist kein Zufall, dass schon am nächsten Tag, am 3. Mai 2000, der erste Geocache versteckt wurde und das Geocaching-Spiel seinen Anfang nahm.

Das Geocaching-Hauptquartier hat zur Feier des Blue Switch Day 2024 ein Souvenir für Geocacher kreiert. Um dieses Souvenir zu erhalten, müssen Geocacher zwischen dem 2. und 5. Mai 2024 einen Geocache, Event-Cache, oder einen Adventure Lab®-Standort finden.

Wie wirst Du dieses Jahr den Blue Switch Day feiern?

Source: Geocaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »