Wettertrend für Villach vom 22. bis 28. Juli 2024
Mit dem Eintreffen von Tief Heike setzt sich ab Montag, dem 22. Juli, etwas kühlere Luft im Großraum Villach durch. Dennoch bleibt das Wetter insgesamt sommerlich. Die Temperaturen sinken zur Wochenmitte auf Werte unterhalb der 25-Grad-Marke. Während zu Beginn der Woche Schauer und Gewitter das Wettergeschehen bestimmen, stabilisiert sich das Wetter ab der zweiten Wochenhälfte wieder.
In der ersten Wochenhälfte prägen wechselhafte Bedingungen mit Schauern und Gewittern das Wetter. Die Höchsttemperaturen am Montag und Dienstag liegen bei etwa 27°C und sinken dann am Mittwoch auf 24°C und am Donnerstag sogar auf 23°C. Gleichzeitig kühlen die nächtlichen Tiefsttemperaturen auf 18°C bis 16°C ab.
Ab Freitag, dem 26. Juli, setzt sich stabileres Wetter durch und die Temperaturen steigen wieder in den hochsommerlichen Bereich. Die Höchstwerte erreichen am Wochenende wieder bis zu 28°C. Die Tiefsttemperaturen steigen entsprechend auch leicht an und liegen um 18°C.
Zum Ende der Woche zeigt der Trend einen erneuten Anstieg der Temperaturen, sodass sogar Werte über 30°C wieder möglich sind. Insgesamt erwartet Villach somit eine sommerliche Woche mit einem kurzen Intermezzo kühlerer Temperaturen und wechselhaftem Wetter, gefolgt von einem stabilen und warmen Wochenende, pünktlich zum Auftakt des Villacher Kichtages.