Wettervorschau Villach-Lind – Woche 1.–7. September 2025 mit Blick auf die European Bike Week

Zum meteorologischen Herbstbeginn zeigt sich das Wetter in Kärnten zunächst wechselhaft. Zwischen den Tiefs ULRICH über der Nordsee und THOMAS über Osteuropa wird feuchte Luft in den Alpenraum gelenkt. Vor allem am Dienstag macht sich das mit Regen bemerkbar, ehe ab Mittwoch der Hochdruckeinfluss wieder zunimmt. Damit stehen die Chancen für eine spätsommerlich freundliche Woche zur European Bike Week sehr gut – auch für die große Parade am Samstag.

Die nächsten drei Tage im Detail

Dienstag, 2. September – Regenreicher Start
Der Tag beginnt bereits am frühen Morgen mit dichten Wolken und einsetzendem Regen. Zwischen 4 und 8 Uhr ziehen erste Niederschlagsfelder durch, ab den Vormittagsstunden bis etwa Mittag folgt das Regenmaximum. In Villach-Lind fallen dabei meist 5 bis 10 Millimeter, in Staulagen der Karnischen Alpen und des Kanaltals sogar 10 bis 25 Millimeter. Ab Mittag lässt der Regen nach, es bilden sich nur noch einzelne Schauer, und gegen Abend lockern die Wolken zunehmend auf. Gewittergefahr besteht kaum – höchstens ganz vereinzelt in den Grenzregionen zu Italien. Mit 19 bis 22 Grad bleibt es vergleichsweise kühl, die Tiefstwerte liegen um 14 Grad.

Mittwoch, 3. September – Spätsommerlich freundlich
Ein Zwischenhoch sorgt für stabile Verhältnisse. Nach Restbewölkung am Morgen setzt sich bald die Sonne durch. Mit 24 bis 26 Grad wird es deutlich wärmer, die Nächte bleiben mit 13 bis 16 Grad mild. Regen spielt keine Rolle, stattdessen fühlt sich der Tag spätsommerlich an.

Donnerstag, 4. September – Mehr Wolken, kaum Regen
Von Westen schiebt sich eine schwache Front herein, die vor allem über den Bergen mehr Wolken bringt. Im Zentralraum Kärnten bleibt es aber weitgehend trocken. Die Temperaturen liegen bei 24 bis 27 Grad, in Villach-Lind sind um 25 Grad realistisch. Die Nächte sind mit 12 bis 14 Grad angenehm.

Großer Ausblick auf den Rest der Woche

Freitag, 5. September
Mit Annäherung kühlerer Luft steigt die Schauer- und Gewitterneigung am Nachmittag leicht an, vor allem in Oberkärnten. Im Raum Villach sind nur kurze Schauer möglich, die meiste Zeit bleibt es trocken. Temperaturen: 22 bis 25 Grad, nachts um 14 Grad.

Samstag, 6. September – Bikerparade in Villach
Der Höhepunkt der European Bike Week dürfte unter bikerfreundlichen Bedingungen stattfinden. Bei aufgelockerten Wolkenfeldern zeigt sich länger die Sonne, Regen ist kaum zu erwarten. Angenehme 22 bis 24 Grad machen den Tag ideal für die Parade, auch der Wind bleibt schwach.

Sonntag, 7. September – Spätsommerlicher Abschluss
Am Sonntag setzt sich das freundliche Spätsommerwetter fort. Mit 24 bis 26 Grad wird es noch einmal warm, die Sonne dominiert, und es bleibt durchwegs trocken. Damit steht einem gelungenen Ausklang der Bike Week nichts im Wege.

Fazit

Nach einem nassen Dienstagvormittag mit Regenmengen zwischen 5 und 25 Millimetern je nach Region, beruhigt sich das Wetter rasch. Ab Mittwoch kehren Sonne und Wärme zurück, mit Höchstwerten meist zwischen 24 und 26 Grad. Auch zum Höhepunkt der European Bike Week am Samstag sieht es bestens aus: trocken, freundlich und angenehm warm.

Weiterführende Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »