Hochsommerlich aber ohne 30 Grad gestaltete sich der Donnerstag in Favoriten. Na gut es waren quasi 30 Grad bei 6 Std. Sonnenschein. Besonders am Nachmittag zogen Wolken durch, die fast noch für etwas Regen hätten sorgen können.

Mit der gefühlten Temperatur lagen wir über der 30 Grad Marke, mit der eigentlichen ganz knapp darunter.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 29.9°C und das Minimum 16.9°C, dies ergibt einen Schnitt von 22.9°C. Das ist 2.7°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war bei 20.2°C (max 27.1° und min 13.1°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 21.4°C. Absolutes Maximum von 31.8°C wurde gemessen in 2017, demgegenüber das absolute Minimum in 2019 (14.5°C). Daher liegen wir heute 1.5°C über dem langfristigen Durchschnitt eines 09. Juli.

Durchwegs zu warm präsentierte sich der heutige Tag, vor allem die Abendstunden aufgrund der einsetzenden Schwüle. Bis zu 5 Grad betrug die Abweichung.

Weder heute noch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 6.8 mm.

Früher als gedacht hatte heute schon die Schwüle eingesetzt, obwohl diese sich heute noch erträglich zeigte.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 47.0 und 78.0 %. Gestriges Minimum war 40.6 and Maximum 77.0 %. Für diesen Tag (9. Juli) ist der generelle Durchschnitt 65 % (heutiger Durchschnitt 62.8 %, von Gestern 57.3 %).

Die stärkste Windspitze heute war bei 22.5 km/h, gemessen um 15:40 Uhr. Gestern war diese noch bei 32.2 km/h. Der 9. Juli hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 5.6 km/h und Windspitzen von 13.5 km/h (heutiger Durchschnitt 3.0 km/h für Windgeschwindigkeit und 8.8 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 3.9 km/h und Windspitzen 9.9 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »