Heute beehrte uns die Kaltfront von Tief Eduoard und beendete die kurze Sommerhitze. Viel Regen wurde von den Wettermodellen versprochen, bekommen haben wir jedoch nur leichten Regen und insgesamt 5 l/qm Niederschlag. Inzwischen hat sich auch die frische Luft durchgesetzt.

Im Großen und Ganzen kannten die Temperaturen nur eines, nämlich den Weg nach unten. Waren es um Mitternacht noch über 22 Grad, sanken diese schon unter die 14 Grad Marke ab.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 22.3°C und das Minimum 13.3°C, dies ergibt einen Schnitt von 17.7°C. Das ist 8.8°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war 26.5°C (max 34.2° und min 19.0°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 20.9°C. Absolutes Maximum von 35.5°C wurde gemessen in 2016, demgegenüber das absolute Minimum in 2014 (13.1°C). Somit liegen wir heute 3.2°C unter dem langfristigen Durchschnitt eines 11. Juli.

Fast noch tropisch ging es durch die Nacht, doch mit der Kaltfront stürzten die Temperaturen ab, die Abweichungen am Abend lagen teilweise unter -8 Grad.
Es regnete fast den gesamten Nachmittag ohne längere Pausen durch, jedoch handelte es sich nur um leichten Regen.

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 5.2 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 12.0 mm.

Noch recht schwül ging es durch die Nacht, mit dem Luftmassenwechsel setzte sich dann auch frischere Luft durch.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 72.0 und 84.2 %. Gestriges Minimum war 34.1 and Maximum 79.0 %. Für diesen Tag (11. Juli) ist der generelle Durchschnitt 67 % (heutiger Durchschnitt 78.4 %, von Gestern 58.2 %).

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1014.1 und höchster 1023.4 hPa. Gestern war dieser zwischen 1009.1 und 1014.6 hPa.

Die stärkste Windspitze heute betrug 33.8 km/h, beobachtet um 11:40 Uhr . Gestern war diese bei 43.4 km/h.

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »