Der Dienstag hatte wettertechnisch alle Register gezogen. Zunächst erst einmal die große Hitze mit knapp 36 Grad, die sich aufgrund der hohen Taupunktwerte wie 39 Grad anfühlten. Somit der heißeste Tag des Jahres. Die Sonne schien zudem fast 9,5 Std. lang. Den Abschluss des Tages bildeten heftige Gewitter, die einen Temperatursturz einleiteten.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 35.9°C und das Minimum 19.5°C, dies ergibt einen Schnitt von 26.8°C. Das ist 3.1°C mehr als gestern, der gestrige Durchschnitt war bei 23.7°C (max 29.9° und min 18.5°C). Der langfristige Durchschnitt für diese Station ist 24.2°C. Absolutes Maximum von 39.5°C wurde gemessen in 2013, demgegenüber das absolute Minimum in 2013 (11.9°C). Heute liegen wir 2.7°C über dem langfristigen Durchschnitt eines 28. Juli. Das Temperaturmaximum heute von 35.9° ist gleichzeitig die höchste aufgezeichnete Temperatur in diesem Monat sowie auch des Jahres.

Bis zu 5,5 Grad lagen wir heute über dem Durchschnitt, erst mit den Gewittern kühlte es auf den Tagesschnitt ab.
Mit den Gewittern kam es zu Starkregen. Die Regenrate betrug bis zu 75 l/qm in der Stunde!

Gestern hatte es keinen Niederschlag gegeben, allerdings hatten wir heute seit Mitternacht schon 8.6 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 48.8 mm.

Auch die Taupunktwerte konnten sich heute sehen lassen mit über 21 Grad, das Maximum betrug 21,6°C

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 41.3 und 83.9 %. Gestriges Minimum war 39.7 and Maximum 79.0 %.

Tiefster Luftdruck gemessen heute war 1009.0 und höchster 1014.1 hPa. Gestern war dieser zwischen 1013.8 und 1018.7 hPa.

Die meiste Zeit über war es windstill. Mit dem Gewitter waren jedoch heftige Böen über 50 km/h dabei.

Die stärkste Windspitze heute war bei 51.5 km/h, aufgezeichnet um 21:15 Uhr. Gestern war diese bei 20.9 km/h.

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »