Seit Tagen prognostizierten die Wettermodelle größere Neuschneemengen und am Montag war es nun soweit. Die Kaltfront von Tief Frederic ließ ein Italientief bilden und dies erfasste vor allem die südlichen Landesteile von Kärnten. Hier fielen in der Nacht in den Tälern bis zu 25 cm. Auf den Bergen waren es dementsprechend mehr Zentimeter.

Die aktuellen Schneehöhen vom 16.01.2023

So liegen in Villach 17 Zentimeter Schnee, an meiner Wetterstation sind es sogar 19 cm. In Klagenfurt sind es 18 cm und auf der Villacher Alpe liegt nun fast ein Meter Schnee.

Gegen 20 Uhr setzte am Sonntagabend starker Regen ein, der gegen 23 Uhr in Schneefall überging, nachdem die Kaltfront für einen Temperatursturz sorgte, denn tagsüber sind am Sonntag noch 8 Grad gemessen worden. Bis zum Montagvormittag sah es dann wie folgt aus:

Tagsüber konnte sich die Sonne sogar etwas durchsetzen.
Im Zeitraffer sieht man den starken Schneefall in der Nacht wie auch die Auflockerungen am Tag

Auch wenn es tagsüber etwas taute, für den nächsten Schneenachschub ist bereits gesorgt. In der Nacht auf Dienstag zieht das nächste Schneefallgebiet über Kärnten und Villach hinweg.

Von admin

Translate »