Ab dem Sonntag, dem 16. Jänner 2023, sieht es so aus als würde Kärnten und somit auch Villach ein markanter Wintereinbruch mit einiges an Neuschnee bevorstehen.

Schuld daran ist eine markante Kaltfront, die uns im Laufe des Sonntags von Nordwesten erfasst und gleichzeitig ein Italientief ausbildet und es somit zu markanten Schneefällen kommen kann. Auch in weiterer Folge sind bis einschließlich Mittwoch weitere Schneefälle möglich. Wie so oft ist es jedoch schwierig bei Mittelmeertiefs die genaue Zugbahn vorherzusehen und somit schwankt die Intensität der Niederschläge von Tag zu Tag.

Schon seit wenigen Tagen zeichnet sich dieses Ereignis ab und bereits gestern erwähnte ich diesen Kaltlufteinbruch samt Niederschlägen. So könnten bis zum Mittwochabend an die 100mm an Niederschlag im Großraum Villach fallen, auf den Bergen somit bis zu einem Meter Neuschnee fallen.

Mit heute sieht es schon wieder ein wenig anders aus, denn die Niederschlagssummen wurden zurück genommen auf die Hälfte mit 50mm laut dem europäischen Wettermodell. Dafür wird es etwas kälter als ursprünglich angenommen und so könnte es bereits in der Nacht auf Montag schneien.

Es bleibt also spannend bis zum Sonntagabend, denn bis dahin ist noch ein wenig Zeit und die Wettermodelläufe ändern sich stündlich.

Von admin

Translate »