Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 1.1°C war der diesjährige Winter um 2.9°C wärmer als im Durchschnitt von 1991 – 2021 und auch 0.3°C wärmer als der Winter 2022/23.

Hitliste der Winter an der Wetterstation

Auf die Daten der Wetterstation seit dem Winter 2012/2013 bezogen war dies der drittkühlste Winter, allerdings beziehen sich die Jahre 2012 – 2022 noch auf Wien-Favoriten. So war dieser Winter mit 1.6°C kühler als im Gesamtschnitt der Wetterstation.

Der Höchstwert mit 17.6°C stammt vom 05.02.2024, die tiefste Temperatur wurde am 21.01.2024 mit -13.7°C gemessen. Dieser Tiefstwert war übrigens auch der bisher tiefste Wert im Winter an meiner Wetterstation. Der höchste gemessene Wert im Winter war am 22.02.2015 mit 20.9°C in Wien-Favoriten.

Insgesamt gab es 64 Tage mit Frost und somit 3 weniger als noch im vorherigen Winter und genauso verhält es sich mit den Eistagen, auch hier gab es mit 7 drei weniger.

An 34 Tagen gab es im Winter Niederschlag, die Gesamtmenge betrug 210mm und damit ist 85% der durchschnittlichen Regenmenge der vergangenen Jahre in Villach gefallen.

Schneestatistik

Der Winter 2023/24 in Villach war geprägt von insgesamt 6 Tagen mit Schneefall. An 33 Tagen lag eine Schneedecke, wobei die Gesamtneuschneemenge bei 22 cm lag. Der erste Tag mit Schneefall war der 30. November und der letzte Tag mit Schneefall war der 23. Februar. Die geschlossene Schneedecke hielt am längsten vom 19. Januar bis zum 7. Februar. Die höchste Shneedecke lag am 18.01.2024 mit 15 cm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »