Kachelmann Wettervorhersage

Das Wochenende verspricht in Villach außergewöhnlich zu werden. Eine Rekord-Luftmasse zieht über Mitteleuropa und bringt uns Sommertemperaturen, inklusive Saharastaub.
Ein markanter Vorstoß von afrikanischer Luft mit Saharastaub steht uns bevor! Die Luftmasse ist rekordverdächtig für Anfang April und könnte sogar Temperaturen von bis zu 30 Grad ermöglichen. Es erwartet uns eine hochreichende Warmluft am Wochenende. In den Alpen steigt die Nullgradgrenze auf bis zu 4000 Meter an! Das ist absolut extrem für Anfang April.

In diesem Jahr spielt der Föhn im Gegensatz zum warmen Osterwochenende keine entscheidende Rolle, stattdessen macht sich ab Sonntag Saharastaub in der Höhe bemerkbar. Bei reichlich Sonnenschein werden die Temperaturen voraussichtlich von Samstag an bis weit in die kommende Woche hinein auf 24 bis 29 Grad steigen. Sogar 30 Grad sind vor allem an der Alpennordseite von Tirol bis zum Mostviertel möglich. Diese Werte sind nicht nur Rekordwerte für die erste Aprilhälfte, sondern könnten sogar uralte Rekorde brechen.

Was bedeutet das nun für Villach?

Die wärmste Luft strömt wie eine Zunge über die Südalpen nach Norden, während südlich davon die Temperaturen nicht so hoch sind. Dies betrifft auch Kärnten und somit Villach, dennoch dürfte die 25 Grad Marke geknackt werden.

Bereits am Samstag könnte in einigen Gebieten von Villach die 25-Grad-Marke erreicht werden, wie aus der Prognosekarte ersichtlich ist. Im Durchschnitt liegen die Höchstwerte für den 6. April bei etwa 12 Grad. Wir könnten also um 13 Grad über dem Durchschnitt liegen, was allein schon rekordverdächtig ist.

© WeatherSpark.com

Im vergangenen Jahr erlebten wir in Villach am 5. Mai den ersten Sommertag mit 25,7°C. Heuer würden wir exakt einen Monat im voraus sein.
Meine Wetterstation erfasst Daten seit Sommer 2012, wobei ich die meiste Zeit davon in Wien verbracht hatte bis Ende 2022. Im Jahr 2017 gab es den ersten inoffiziellen Sommertag am 28. März mit 25,1°C.

Saharastaub in Villach?

Ab Samstagnachmittag zieht Saharastaub von der Schweiz und Südtirol her auf, wobei hohe Konzentrationen beispielsweise über Deutschland (im Norden) zu erwarten sind. Die Luft wird wieder diesig und der Himmel trübt sich ein.

Lesen Sie auch dazu den aktuellen Wetterbericht für Villach.

Ein Gedanke zu „Sommer mitten im April in Villach“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »