Bei schönem aber nicht heißen Sommerwetter unternahmen wir eine erste Bergtour in diesem Jahr in den Gutensteiner Alpen zum Hockeck. Mit 1037m Höhe ist das Hocheck der nord-östlichste 1000er der Alpen. Mehr Informationen zum Hocheck lesen Sie auf Wikipedia.

Unsere Tour war zwar nicht anstrengend mit 600m Höhenunterschied aber mit knapp 17 Kilometern dafür recht lange, dazu gab es natürlich wieder einige interessante Geocaches zum Finden.Wie bereits erwähnt war das Wetter heiter bis wolkig und die durchschnittliche Temperatur betrug um die 18°C. Am Gipfel war es mit 20°C sogar angenehm warm.

Die Tour

Der erste Cache war gleich beim Ausgangspunkt in der Nähe des Parkplatzes. Der Tradi traditionalLost Place Triestingtalbahn führte uns zu einer verlassenen Haltestelle der Triestingtalbahn die 2005 aufgelassen worden ist. Weiter ging es Richtung Hocheck über das Heimkehrerbründl, einer Quelle. Nach ca 1,5 Std. erreichten wir die Schutzhütte am Hocheck. Nach einer guten Stärkung ging es an das Rätsellösen der Multis multiHocheck und multiLost Place Skiresort Hocheck, beide waren nicht sonderlich schwierig aber man lernte wieder etwas über den Berg hinzu. Zwischen den beiden Multis lag auch noch ein Tradi, die Geschichte des traditionalKoboldschrank war sehr interessant. Nachdem Ladybird und ich das Hocheck mehr als genug kennengelernt hatten ging es wieder talwärts und an der Koordinaten Gitterlinie fanden wir im Wald noch den traditional48-16 The Confluence Cache. Unten im Tal angekommen fanden wir auf dem Rückweg zum Parkplatz den Cache traditionalRW-TR – #1, dieser gehört zur Serie des Triestingtalradweges.

Bevor es dann endgültig zurück nach Wien ging besuchten wir noch die traditional Hafnerbruck, eine Brücke die einige Geschichten zum Erzählen hat.

Daten zur Wanderung

Start der Aufzeichnung 29.06.2013 12:08
Ende der Aufzeichnung 29.06.2013 19:14
Länge gesamt                    16.600 km
Länge der Wanderung 07:05:44
Reine Gehzeit 05:25:14
Summe der Pausenzeiten 01:40:30
Temp min / max/ Ø        15,2 / 29,7 / 18,2°C

Karte

Map created by GPS Visualizer

This map was created using GPS Visualizer's do-it-yourself geographic utilities.

Please wait while the map data loads...

Höhenprofil

1372948867-06573

Bilder zur Wanderung

Die Bilder sind gereiht der Wanderung

[mudslide:picasa,1,tombeier1@gmail.com,5896742481925489793]

Video

Von admin

Translate »