In Teilen von Wien wurde heute erneut die 30 Grad Marke geknackt, nicht so in Favoriten. Bei knapp 28,5 Grad war schluß. Auch heute war es wieder sehr schwül und im Umland sind Gewitter niedergegangen. Nicht so bei uns, lediglich für einen kurzen Schauer reichte es. Die Sonne zeigte sich knapp 7 Std.

Auch wenn die Temperatur nur bei 28 Grad lag, mit der hohen Schwüle erreichte die gefühlte Temperatur immerhin die 30 Grad Marke.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 28.4°C und das Minimum 17.8°C, dies ergibt einen Schnitt von 23.1°C. Das ist 1.1°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war 24.2°C (max 30.5° und min 19.0°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 22.8°C. Absolutes Maximum von 32.7°C wurde gemessen in 2016, demgegenüber das absolute Minimum in 2014 (14.6°C). Somit liegen wir heute 0.2°C über dem langfristigen Durchschnitt eines 02. Juli.

Die heutigen Temperaturen entsprachen dem Schnitt der letzten 8 Jahre ohne große Abweichungen.

Sowohl heute als auch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Gestern war es eine Gesamtmenge von 4.8 mm, heute waren es 0.2 mm bis jetzt seit Mitternacht. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 5.0 mm.

Auch heute lohnt sich der Blick auf die Taupunktwerte, die erneut hohe Werte erreichten mit knapp 19 Grad.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 54.2 und 83.0 %. Gestriges Minimum war 48.8 and Maximum 83.0 %. Für diesen Tag (2. Juli) ist der generelle Durchschnitt 65 % (heutiger Durchschnitt 67.2 %, von Gestern 66.8 %).

Tiefster Luftdruck aufgezeichnet heute war 1008.6 und höchster 1011.5 hPa. Gestern war dieser zwischen 1008.5 und 1012.6 hPa. Der 2. Juli hat einen Durchschnitt von 1017.6 hPa (heutiger Durchschnitt 1010.3 hPa, von Gestern 1010.9 hPa).

Die stärkste Windspitze heute betrug 27.3 km/h, gemessen um 09:20 Uhr . Gestern war diese bei 38.6 km/h. Der 2. Juli hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 3.1 km/h und Windspitzen von 8.4 km/h (heutiger Durchschnitt 6.2 km/h für Windgeschwindigkeit und 14.5 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 3.3 km/h und Windspitzen 9.5 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »