Am Freitag querte uns am Vormittag zunächst eine Kaltfront, später am Nachmittag zeigte sich noch die Sonne und mit dieser wurde es noch knapp 25 Grad warm. Mit der frischeren Luft wich auch die Schwüle der vergangenen Tage.

Der Jahreszeit angepasste Temperaturen gab es am heutigen Tag. Nach der Kaltfront waren die Werte leicht unterdurdhschnittlich.

Heute betrug die Tageshöchsttemperatur 24.9°C und das Minimum 17.5°C, dies ergibt einen Schnitt von 20.7°C. Das ist 2.3°C weniger als gestern, der gestrige Durchschnitt war bei 23.0°C (max 28.4° und min 17.8°C). Der langfristige Durchschnitt für diesen Tag liegt bei 21.8°C. Absolutes Maximum von 33.6°C wurde gemessen in 2015, demgegenüber das absolute Minimum in 2014 (14.6°C). Somit liegen wir 1.1° unter dem langfristigen Durchschnitt eines 03. Juli.

Mit der Kaltfront kam es am Vormittag zu leichtem Regen. Die Mengen waren jedoch überschaubar.

Sowohl heute als auch gestern hatte es Niederschlag gegeben. Gestern war es eine Gesamtmenge von 0.2 mm, heute waren es 1.6 mm. Seit dem 1. dieses Monats beträgt der kumulative Niederschlag 6.6 mm.

Nochmals lohnt der Blick auf die Taupunktwerte. Die Nacht verlief noch leicht schwül, mit der Kaltfront wurde diese ausgeräumt.

Die heutige Luftfeuchtigkeit bewegte sich im Bereich von 48.3 und 83.0 %. Gestriges Minimum war 54.2 and Maximum 83.0 %. Für diesen Tag (3. Juli) ist der generelle Durchschnitt 63 % (heutiger Durchschnitt 68.7 %, von Gestern 67.5 %).

Tiefster Luftdruck beobachtet heute war 1011.3 und höchster 1017.9 hPa. Gestern war dieser zwischen 1008.6 und 1011.8 hPa. Der 3. Juli hat einen Durchschnitt von 1020.8 hPa (heutiger Durchschnitt 1014.4 hPa, von Gestern 1010.4 hPa).

Die stärkste Windspitze heute betrog 32.2 km/h, aufgezeichnet um 05:35 Uhr. Gestern war diese bei 27.3 km/h. Der 3. Juli hat eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 4.8 km/h und Windspitzen von 11.7 km/h (heutiger Durchschnitt 7.2 km/h für Windgeschwindigkeit und 16.3 km/h für Windspitzen, gestern war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 6.1 km/h und Windspitzen 14.2 km/h).

Wetterbeobachtungen

Von admin

Translate »