Am 21. Juni erlebte Villach einen außergewöhnlich heißen und schwülen Tag, der die Bewohner in eine subtropische Atmosphäre eintauchen ließ. Obwohl die 30-Grad-Marke knapp verfehlt wurde, lag die gefühlte Temperatur aufgrund der extremen Schwüle deutlich höher.

Tagesverlauf und Temperaturen

Der Tag begann mit einer milden Temperatur von 18,4 °C um 04:05 Uhr. Im Laufe des Vormittags stiegen die Temperaturen schnell an und erreichten ihren Höhepunkt um 14:40 Uhr mit 29,7 °C. Trotz der tatsächlichen Temperatur von knapp 30 Grad fühlte sich die Hitze durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den Taupunkt von 23,6 °C wie 34,5 °C an.

Wetterbedingungen und Vorhersagen

Die extrem schwülen Bedingungen waren das prägende Merkmal des Tages. Trotz hoher CAPE-Werte, die oft ein Indikator für mögliche Gewitter sind, blieben diese aus. Auch in der Nacht wurde kein Gewitter erwartet, was für eine ruhige und klare Nacht sorgte.

Ein Blick auf den Nachthimmel

Ein hochauflösendes Bild des klaren Nachthimmels mit einem Vollmond bestätigte die stabile Wetterlage in Villach. Der Vollmond leuchtete hell und ungestört am Himmel, was den subtropischen Charakter dieses Tages und Abends unterstrich.

Zusammenfassung

Der 21. Juni war ein bemerkenswerter Tag in Villach, geprägt von außergewöhnlicher Hitze und Schwüle. Obwohl die Temperaturen knapp unter 30 Grad blieben, sorgten die hohen Luftfeuchtigkeitswerte für extrem hohe gefühlte Temperaturen. Trotz der Möglichkeit von Gewittern blieb das Wetter ruhig und stabil, was den Tag und die Nacht zu einem besonderen Erlebnis machte.

Villach erlebte an diesem Tag eine Witterung, die eher an tropische Regionen erinnerte und sowohl herausfordernd als auch faszinierend war. Die klare Nacht bot einen beeindruckenden Anblick des Vollmondes, der die subtropische Atmosphäre perfekt abrundete.

2 Gedanken zu „Subtropischer Tag in Villach am 21. Juni“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »