Im zweiten Teil meiner Serie möchte ich den Westteil der Insel vorstellen rund um die Orte Milna und Lozisca. Hier gibt es nur wenige Geocaches, die aber allesamt schönes wie auch historisches zeigen.

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6163273791920909537,5,144c,left]Milna ist eine Gemeinde in der Gespanschaft Split-Dalmatien, und sozusagen der Hauptort auf der Westseite der Insel. Die Hafenortschaft liegt an der gleichnamigen Bucht an der Westküste der Insel Brač, 20 km südwestlich von Supetar. Die Gemeinde hat 1.034 Einwohner, während die Ortschaft Milna 830 Einwohner hat (Volkszählung 2011). Die Stadt ist umgeben von malerischen Buchten wie der Bucht Lučice oder Duboka. In Milna selbst gibt es zwei Geocaches, nämlich ‚Milna‘ (GC29N23) im Ort selbst und den an der Westspitze der Insel liegenden ‚Gatekeeper‘ (GC2B9Q3).

Geocache Karte Insel Brač


Hier Klicken für große Karte

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6163273791920909537,35,144c,left]Der Gatekeeper ist recht mühsam zu erreichen aber dafür hat man von hier sehr schöne Aussichten auf das Meer und die gegenüberliegende Insel Solta. Von Milna aus gibt es eine zunächst geteerte Zugangsstraße, aus der dann mehr oder weniger eine schmale Schotterpiste wird. Wir hatten das Cachemobil an einer Ausweiche letztendlich stehen gelassen und machten uns auf einen ca 3,5 Kilometer langen Fußmarsch zum Cache. Die letzten Meter allerdings hatten es in sich. Zunächst war das Gebüsch sehr dicht, durch welches man sich seinen Weg bahnen muss und als letztes war noch eine knapp 2 Meter hohe Mauer zu überwinden. Arachnophobie sollte man hier keine haben, denn hier weben einige schöne Kreuzspinnen ihre Netze, also nur etwas für hartgesottene 🙂

Trackkarte Gatekeeper

Höhenprofil

gatekeeper

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6163273791920909537,12,144c,left]In Lozisca gibt es mit ‚Campana‘ (GC2B9QD) einen netten Kurzmulti durch die Ortschaft, die auf uns recht verlassen wirkte. Besonders schön wirkte im Ort der allgegenmächtige Kirchturm. Eine weitere Attraktion liegt in der Nähe des Ortes, nämlich die Steinbrücke mit dem gleichnamigen Cache  ‚Franje Josipa Bridge‘ (GC4F686). Die Brücke wurde im 19. Jhd. durch die österreichisch-ungarische Verwaltung gebaut und führte über den Fluss Elafuza, den es heute allerdings nicht mehr gibt. Die Einwohner nannten daher die Brücke Franz Josef, wobei dies scheinbar eher ironisch gemeint ist. Der Spaziergang zu dieser Brücke dauert ca 15 Minuten, mit Dosensuche wird es etwas länger und da der Weg über die verkarstete Hochebene der Insel führt, sollte man genügend an Trinken dabei haben. Es lohnt sich auf jeden Fall!

[mudslide:picasa,0,tombeier1@gmail.com,6163273791920909537,19,144c,right]Ein beliebtes Ausflugsziel von Sutivan aus ist der etwa zwei Kilometer entfernt gelegene „Zoo Vrt“, der von privaten Betreibern angelegt wurde. Das mit Oliven und Kiefern bewachsene große Gelände des Zoos enthält viele Gehege, in denen die unterschiedlichsten Tierarten gehalten werden. Selbstverständlich ist die kroatische Tierwelt mit Eseln, Ziegen, Mufflons und anderen Waldbewohnern vertreten. Doch Exoten wie Papageien und Strauße fühlen sich hier nicht minder heimisch. Bereits an der Einfahrt zum Zoo, noch an der Hauptstraße gelegen, befindet sich der Geocache ‚Park Prirode Sutivan‘ (GC4FBT6) und direkt am Zooeingang findet man den ‚Animals of Brac‘ (GC3QEN6). Ein wirklich zu empfehlender Kleinzoo, der nicht nur Kindern gefallen wird, denn es gibt hier auch die Möglichkeit auf der großen Terrasse Getränke einzunehmen 🙂

;

Bildergalerie Insel Brač – der westliche Teil

Die Bilder können natürlich auch im Großformat angesehen werden, einfach auf das Bild klicken.

Urlaub Brac 2014 – der Westteil der Insel

Im nächsten Teil möchte ich die Geocaches rund um den Fährort Supetar näher vorstellen.

Von admin

2 Gedanken zu „Urlaub in Kroatien 2014 – Teil 2: Geocachen auf der Insel Brač“

Kommentare sind geschlossen.

Translate »