Der Februar fiel zusammengefasst wie schon der Januar zu mild aus und vor allem zu trocken! Das erste Drittel war eher noch kalt mit der bisher kältesten Nacht des Winters und danach brach der Frühling aus. Die letzten Tage des Monats verliefen wiederum etwas kühler.

Extremwerte Februar 2023

Temperatur

Der Februar fiel insgesamt mit 2.2 Grad viel zu mild aus! Den wärmsten Tag erlebten wir mit knapp 14 Grad am 21. Februar und den kältesten mit -11.3 Grad am 8. des Monats. Lediglich einen einzigen Eistag erlebten wir am 9. Februar an dem die Temperatur ganztägig unter dem Gefrierpunkt lag. Immerhin gab es an 25 Tagen Nachtfrost, das ist sogar einer mehr als im Januar.

Niederschlag

Die durchsnittliche Niederschlagssumme im Februar beträgt 79 mm und davon sind wir mit nur 17.4 mm weit entfernt. An den ersten Februartagen wurde zwar Niederschlag gemessen, doch das war noch das Schmelzwasser des gefallenen Schnee vom Januar. Am 4. Februar gab es in Form eines Regenschauers den einzigen Niederschlag in flüssiger Form. Das größte Niederschlagsereignis war der Schneefall am 25./26. Februar, dessen Niederschlagsmenge noch bis in den März hinein reicht.

Schneestatistik

Die höchste Schneehöhe gab es mit 23 cm gleich zu Beginn des Monats und führt noch auf das Schneeereignis im Januar zurück. Den einzigen nennenswerten Schneefall gab es in der Nacht auf den 26. Februar mit einem Mittelmeertief. Dies brachte 14cm Neuschnee. An 18 Tagen des Monats lag Schnee.

Translate »